Meine

Liebe zum Brot

weitergeben – auf diese Aufgabe freue ich mich riesig!

Hallo, ich bin´s –
Herbert Meyer!

Ich bin mit Leib und Seele Bäckermeister, Geschäftsführer der Traditionsbäckerei Meyer und Brot-Sommelier. Kein Wunder, denn viel Zeit meiner ersten Lebensjahre habe ich am Backtisch unserer Bäckerei verbracht, und demgemäß schon viel Roggenmehl eingeatmet, was offensichtlich als Teil meines Blutes mit durch meine Adern fließt. Während der Schulzeit habe ich bereits viel in der Backstube geholfen, Plunder- und Blätterteig gefüllt oder Pflaumenkuchen belegt. Am liebsten war mir das Berliner Backen, das mir besonders viel Spaß bereitet hat.

Bäckermeister mit Leidenschaft und Kreativität

Entsprechend „vorbelastet“, war es für mich selbstverständlich, selbst Bäcker zu werden. Nach der Meisterschule in Hannover war es dann auch an der Zeit, als Bäckermeister die Leitung der Backstube der Heidebäckerei Meyer zu übernehmen. Die Backstube war genau der richtige Ort, um meine Leidenschaft für Brot auszuleben. Wichtig war und ist mir sowohl das Bewahren traditioneller Brotrezepte und Techniken als auch das Entwickeln und Ausprobieren neuer kreativer Ideen – immer mit hochwertigen Zutaten, am besten aus der Region.

Einer von wenigen Brot-Sommeliers in Deutschland

Mit der Fortbildung und Prüfung zum Brot-Sommelier im Jahr 2021 habe ich meine Kenntnisse noch weiter vertiefen können. Diese anspruchsvolle Ausbildung – oberhalb der Meisterausbildung – an der Bundesakademie des Bäckerhandwerks habe ich mit bestandener Prüfung als Brot-Sommelier abgeschlossen. Ich freue mich darauf, dieses erworbene Wissen um Brot und Brotkultur in der Event-Backstube mit Brotbackkursen und Genussreisen weiterzugeben und sowohl persönlich als auch als Brot-Botschafter ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen.

Herbert Meyer ist geprüfter Brot-Sommelier

Die Events werden unterstützt von der Heidebäckerei Meyer